Sonntag, Juli 12, 2009

Lesezeichen, Bookmarks, Favoriten, Favorites...

Hier gibt es mittlerweile super Tools, um die Favoriten ortsunabhängig zu verwalten. Ich setze auf Xmarks zum Synchronisieren. So sind auf allen Compis, wo ich angemeldet bin die Lesezeichen immer aktuell. Ist übrigens seit neusten nicht mehr nur auf Firefox möglich, auch Interentexplorer ist dabei. Deshalb wohl auch der Namenswechsel von Foxmarks auf Xmarks. So kann ich sogar mehrere Browser auf dem gleichen System aktuell halten!

Bringt aber alles nichts, wenn die Bookmarks nicht auch sinnvoll geordnet und auf ihre Gültigkeit geprüft worden sind. Was nicht auffindbar ist und beim Anklicken eine Fehlermeldung erzeugt, bringt nichts.

Bisher hatte ich noch kein Tool gefunden, welches mir bei der Prüfung auf Gültigkeit geholfen hätte. Hat nichts anderes gegeben, als die Favoriten von Hand durchzusehen. Äusserst mühsam bei über 1'000 Favorites. Nun aber DIE Lösung: AM-DeadLink 3.3. , das Programm, mit dem tote Links mit einem Klick aus den Bookmarks gelöscht werden können.

Letztes Problem sind die Duplikate. Dafür gibt’s wieder ein Addon: Bookmark Duplicate Detector, alternativ kann aber auch AM-DeadLink genommen werden.

Die schön aufgeräumten Lesezeichen sind online:
Stand heute: www.danaron.com/bookmarks
Dynamisch: share.xmarks.com (Kann sogar als RSS Feed abonniert werden!)

Apropos Privatsphäre: Schau die meine Favoriten an und sag mir wer ich bin ;-)

Donnerstag, Juli 09, 2009

Timlaps aufnahmen

Habe mit dem MacBook Pro und der D90 einen Timlap hinbekommen. Dazu Software Icarus Camera Control runterladen und installieren, Kamera via USB verbinden und steuern. Ideal auch für längere Timelaps, da die Bilder auch den PC direkt importiert werden.

Noch etwas tricky ist der import ins FCP. Dort muss in den Presets erst die Länge des improtierten Standbildes auf 1 Frame eingestellt werden, damit der Lap auch sauber kommt. Wichtig nach der Einstellung Programm neu starten, da erst dann die Einstellung übernommen wird (hat mich 1 Std. Pröbeln gekostet).

Hier das Resultat: