Mittwoch, Juli 03, 2024

Woher stammt die Caller ID und wie ändern?

 Kürzlich hat mich ein potenzieller Neukunde für eine Website angerufen. Die Caller ID oder auch Anrufer IF hat einen anderen Namen als der am Telefon genannte angezeigt. Verdächtig, handelt es sich hier um Spam oder einen Betrüger Trick?

Wo wurde früher die ID hergeholt

Als es noch ein Telefonbuch und ein  Monopol gab, wurde einfach den Eintrag von der Telecom / Swisscom genommen.

Wie funktioniert das heute?

Die Caller ID wird meistens vom Google Maps eintrag geholt, vor allem bei Anrufen auf ein Android Smarthphone. Allenfall werden auch die von der Swisscom geführten Directories wie localsearch, search.ch oder ähnliches Kontaktiert. Auf alle fälle ist die Caller ID nicht mehr so einfach an einem Ort gespeichert, sondern wird via Internet zusammengesucht und je nach Endgerät auch anders angezeigt.

Gefahr der Caller ID, Missbrauch

Momentan erhalte ich viele Anrufe von Personen, die einen verpassten Anruf von meiner Nummer auf ihrem Display sehen, warum?

 In diesem Fall wird meine Nummer vermutlich von ausländischen Callcentern missbraucht (sogenanntes Caller ID Spoofing). Viele Menschen rufen bei verpassten Anrufen zurück, was für die Inhaber der missbrauchten Nummern, also für mich, sehr ärgerlich ist.

Leider kann ich selbst nichts dagegen unternehmen, da die Anrufe nicht über meinen Server getätigt wird. Nach ein paar Tagen lässt das Problem dann zum Glück wieder nach, da die ausländischen Callcenter wohl eine andere Nummer verwenden.

Da mich dieses Getelefoniere jedoch genervt hat, habe ich mich an die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (MELANI) gewendet um den Vorfall wenigstens zu melden.

Windows 11 mit Office und Skype bietet übrigens die einfache Funktion, die Caller ID zu ändern, also auch zu fälschen. Richtig praktisch, dieses Windows!

Fazit zur Caller ID

Unbedingt Telefonnummer bei Google Maps eintragen, allenfalls auch an einem Anderen Ort unter anderem Namen, wer anonym bleiben will.




Keine Kommentare: