Montag, Mai 05, 2014

Vorschaubilder im Win 8.1 Explorer nicht angezeigt

Wenn die Vorschaubilder im Explorer unter Windows 8.1 nicht mehr angezeigt werden, gibt es eine einfache Lösung. Auf Englisch heisst das: IconCache rebuild.

Seit einiger Zeit wurden mir die Vorschaubilder bei meinem 8.1 Win Desktop PC im Explorer nicht mehr angezeit. Nervig! Wer das gleiche Problem hat, hier die Lösung:

Ein Command Promt Fenster offnen (suchen nach cmd) cmd.exe
Im Task Manager den Explorer (Explorer.exe) Prozess abschiessen

Dann im CMD Fester folgendes eingeben:

cd /d %userprofile%\AppData\Local
attrib –h IconCache.db
del IconCache.db
start explorer


Dann funktioniert das Ganze wieder. Hura!

Ordneroptionen win 8.1
Ordneroptionen erst prüfen, vor Action ;-) .
PS: Bevor das gemacht wird, bitte erst die Ordneroptionen (Systemsteuerung, Darstellung und Anpassung, Ordneroptionen) testen, wenn dort unter Ansicht das Haeklein «Immer Symbole statt Miniaturansichten» anzeigen gesetzt ist, bitte entfernen!

6 Kommentare:

Danaron hat gesagt…

Wenn das nicht hilft, gibt's noch das mit der Windows search.

Anonym hat gesagt…

Hat bei mir geholfen. Merci !

Anonym hat gesagt…

Herzlichen Dank die Hilfe, ging einfach und schnell !

Anonym hat gesagt…

Hallo Zusammen,

hab das gleiche Problem, nur beide Lösungen zeigen keine Wirkung.
Anfangs wenn ich den PC starte wird mir alles richtig angezeigt,
aber nach einer Weile (File icons werden nach der Reihe neu geladen
Grund hierfür ist unbekannt) verschwinden die Vorschaubilder wieder.
Nachdem ich dann über den Taskmanager den Explorer beende und ihn wieder
neu Starte wird alles wieder richtig angezeigt.

Das Problem ist ziemlich nervig...
Evtl. hat jemand eine Lösung hierfür.

Gruß
Christian

Anonym hat gesagt…

Ich habe das gleiche Problem wie Christian.
Hat jemand noch ne Idee?
Mit dem Windows Explorer kann ich mit Bildern so einfach nicht mehr arbeiten.
Ist mehr als nervig!
Bitte um Mithilfe!!!
LG, Geri

Anonym hat gesagt…

Update auf Windows 10, sofort ;-)